Virtuelle Kampagne für Catrice Cosmetics

Gemeinsam mit der Kreativagentur Jung von Matt Neckar und dem Regie-Duo Hanke Brothers hat urbanuncut. die neue Catrice-Kampagne „Own Your Magic“ realisiert. Die Dreharbeiten fanden in der Hyperbowl statt. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen:

Echte Models in virtuellen Welten.

Wie bereits ihr Vorgänger sollte auch die neue Kampagne virtuell produziert werden. Die perfekte Location hatten wir durch die Hyperbowl quasi direkt vor der Tür. Eine LED-Stage wie die Hyperbowl ermöglicht durch virtuelle Sets und immersive Hintergründe nicht nur einmalige technische Effekte sondern spart sowohl Zeit als auch Kosten, da in geringerer Zeit an einer Vielzahl von verschiedenen Sets geshootet werden kann. 

Effizienter Schichtbetrieb.

In Summe wurden 6 TV-Spots, die jeweils an sechs verschiedenen Sets spielen, sowie Social Media und Foto-Assets produziert – innerhalb von drei Drehtagen. Bei der Produktion von 360° Kampagnen muss jede Sekunde am Set effizient genutzt werden. Erst recht, wenn ein extrem dichter Produktionsplan mit wechselnden virtuellen Kulissen vor liegt. „Für die Menge an Sets, die wir in drei Tagen bewältigen wollten, haben wir uns entschieden, die Hyperbowl in der Mitte zu splitten und parallel zu arbeiten“, so das Regie-Duo. Während auf der einen Seite gedreht wurde, konnte auf der anderen bereits für die nächste Szene vorbereitet werden. Ein Schichtbetrieb, der Zeit, Ressourcen und Aufmerksamkeit optimal verteilte. Das Resümee der Hanke Brothers: „Das war definitiv eine neue Erfahrung – und eine sehr positive Überraschung, dass es so reibungslos funktioniert hat.“

Technische Präzision.

Neben effizienten Workflows war es auch die Location selbst, die maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitrug: LED-Produktionen erfordern ein besonderes Maß an technischer Präzision. „Was sich erneut bestätigt hat: Neben super LED Artists ist die Hardware wirklich key“, sagen die Hanke Brothers. „Schnelles Laden der Welten, Live-Lichtsetzung des Hintergrunds und das Matching der Perspektiven der LED-Wand mit der echten Welt“ – all das war notwendig, um Realität und virtuelle Hintergründe perfekt zu vereinen.

Die Realität verschwimmt.

Highlight des Regie-Duos: Die besonderen Bilder, die entstehen, wenn sich kreative Vision und Produktionstechnik perfekt ergänzen. „Es gab einen Shot, bei dem sich die Kamera um 90° dreht und unser Model scheinbar eine Häuserfassade hochläuft.“  Eine Szene, die nur durch den Einsatz virtueller LED-Welten möglich wurde.“ Genau für solche Shots dreht man in LED-Studios: Irgendwie bleibt immer das magische Gefühl, wenn reales Set-Design und LED miteinander verschmelzen. Und das Endergebnis absolut realistisch aussieht. „

Catrice Cosmetics, Hyperbowl, vikrteulle Produktion

Own your process – and your magic.

Von der ersten Produktionsbesprechung über das LED-Stage-Setup bis zur finalen Post lag das Projekt komplett in unseren Händen. Wir sagen Danke an alle Beteiligten für dieses besondere Projekt! Diese fast schon magische 360° Kampagne hat mal wieder gezeigt, was entstehen kann, wenn Kreativität, Technik und gegenseitiges Vertrauen aufeinandertreffen. „Own Your Magic“ ist für uns nicht nur Kampagnenbotschaft. Es ist auch ein Beispiel dafür, seine eigenen Prozesse nicht nur zu beherrschen, sondern sie auch einfach mal weiter zu denken. Wenn ein Projekt genau das erfordert.

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urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

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