Wir produzieren nach SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard
Filmproduktion Hyperbowl Studio München Porsche Taycan vor Desert Kulisse

Eine neue virtuelle Realität

Was ist an einem Drehtag möglich? Vielleicht ein Dreh im Filmstudio, ein Shooting an zwei Standorten, vielleicht drei? Wie wäre es mit einer Weltreise? Vom Strand in Acapulco rüber zum Time Square nach New York, dann durch Dschungel- und Wüstenlandschaften geradeaus zum Mond. Nein, lieber zum Mars, noch vor Elon Musk. Eine neue virtuelle Realität wurde ins Leben gerufen: Die Hyperbowl in München macht das Unmögliche möglich.

Facts zur Hyperbowl

Was für ein Ding? Die Grundidee der Hyperbowl ist es, Greenscreen durch LEDs zu ersetzen. Mit 2000 LED Modulen, also rund 500 Quadratmetern Oberfläche bietet das Studio eine Grundlage für unzählige Möglichkeiten. Durch das Setup ist das Studio nicht abhängig vom Tageslicht. Es imitiert dieses einfach, perfekt und fehlerfrei. Mit Image based Lighting ist es möglich, Lichtstimmungen zu schaffen, wie es sonst nur die Sonne kann und durch Augmented Reality sind interaktive Formate in Live Broadcasts und Events möglich und in Echtzeit veränderbar. Wer sich an dieser Stelle fragt, wie hoch die Stromrechnung dieser „neuen virtuellen Realität“ sein mag, dem können wir zwar keine Zahl nennen. Das Studio wird aber der Umwelt zu Liebe mit grüner Energie betrieben. Neben dem außergewöhnlichen Set bietet das Studio voll ausgestattete VIP Räume, Büros und Prep Rooms sowie über 650qm Fläche zur Vorbereitung und Lagerung für alles, was am Set zum Einsatz kommen soll. Alles in allem ein voll ausgestattetes Studio.

Filmproduktion Service Produktion Hyperbowl Studio München Porsche Taycan URBAN & UNCUT Studios

Was macht die Hyperbowl besonders?

Ganz offensichtlich: Lange Reisen haben mit der Hyperbowl ein Ende. Eine Produktion in der virtuellen Realität spart CO2 Emissionen ein und erleichtert das Arbeiten. Statt mit Crew, Kunde und Equipment um die halbe oder ganze Welt zu fliegen, spielt sich alles an nur einem sicheren, geschützten Ort in München statt. Wetter und Zeit sind Faktoren, die bei üblichen Produktionen eher ein Feind als ein Freund sind. In der Hyperbowl lassen wir beides hinter uns. Ein 10 Stunden langes Shooting im Sonnenuntergang am Strand? Kein Problem. Ein klarer Sternenhimmel im Gebirge? All Day long. Und noch bevor es Elon Musk geschafft hat, produzieren wir Werbespots inmitten einer Marslandschaft. Die surreale und doch echte Umgebung gibt verglichen mit einer Produktion vor Greenscreen jedem bereits am Set eine akkurate Vorstellung vom finalen Bild. So auch Models und Schauspieler:innen. Sie sehen die Welt, die sie umgibt, und können somit besser arbeiten.

Filmproduktion Hyperbowl Studio München Porsche Taycan am Strand im Studio

Service Produktion

Als Filmproduktion sind wir auch eine Service Produktion. Wir begleiten Kunden und ihre Projekte und helfen an Punkten, wo es Unterstützung braucht. Als Team verfügen wir nicht nur über neustes Equipment, sondern vor allem über fundiertes Wissen im Bereich der Filmproduktion. Mehr dazu auf unserer Seite zur Service Produktion. Trotz dreißig Jahren Erfahrung in der Branche war es auch für den Werbe- und Modefotografen Peter Schreiber im Hyperbowl Studio spannend, faszinierend und neu zugleich. Einen Tag lang begleitete urbanuncut. den Fotografen und bekam einen Eindruck, was sich während eines Shootings am Set abspielt. Eine Produktion vor dieser riesigen LED Wand war so surreal wie das Bild, das die Wand zeigte. Und so startete eine Reise, für die keiner die Halle verlassen musste. Von der Küste, durchs Dessert ab ins All auf einen anderen Planeten. Eine neue virtuelle Realität – urbanuncut. sagt danke! Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Produktion. Was euch in München noch erwartet erfahrt in diesem Blogbeitrag.

 

 

U&US URBAN & UNCUT Studios Filmproduktion Augsburg urban uncut u&us Filmproduktion what we do tv werbung filme kreativagentur commercial kino

URBAN & UNCUT ist ein Full-Service-Kreativnetzwerk und Agentur in Augsburg, München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

Wir haben als Gruppe von Teenagern angefangen, die über Zäune klettern, Schlittschuh laufen und Filme schauen. Heute lassen wir die Leute in CGI fliegen und filmen für große Kunden.

go. fb. ig. in.