TISAX, Automobilbranche, Filmproduktion, Sicherheitszertifikat

TISAX Zertifizierung: Informationssicherheit in der Filmbranche

Wie man uns kennt, sind wir bei urbanuncut schon wieder fleißig. In der Welt des Films dreht sich alles um Geschichten. Doch während wir uns auf das Geschichtenerzählen konzentrieren, gibt es einen weiteren, weniger sichtbaren Aspekt unserer Arbeit, der aber ebenso wichtig ist: die Sicherheit unseres Arbeitsmaterials. Daher sind wir sehr stolz auf unser jüngstes Projekt: Unsere TISAX-Zertifizierung. Doch was ist TISAX eigentlich genau, und warum ist es für eine Filmproduktion so wichtig? 

Was ist TISAX?

Fangen wir ganz vorne an: TISAX, oder Trusted Information Security Assessment Exchange, ist ein unternehmensübergreifendes Prüf- und Austauschverfahren für Informationssicherheit, das ursprünglich 2019 für die Automobilindustrie entwickelt wurde. Hier ist es bereits Standard und somit Voraussetzung, um für diese Unternehmen arbeiten zu können. Mittlerweile fordern jedoch auch immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen ein TISAX-Zertifikat. Es legt einen hohen Standard für Daten- und Informationssicherheit fest und stellt sicher, dass Unternehmen strenge Sicherheitsrichtlinien einhalten.

Der Zertifizierungsprozess.

Der Zertifizierungsprozess nach TISAX besteht aus vier Schritten:

  1. Registrierung: Das Unternehmen muss sich bei der ENX Association registrieren.
  2. Selbstbewertung: Das Unternehmen muss eine Selbstevaluation durchführen, die die TISAX-Maßnahmen festh
  3. Prüfung: Ein unabhängiger Prüfer führt eine Prüfung des Unternehmens durch.
  4. Zertifizierung: Wenn die Prüfung erfolgreich ist, erhält das Unternehmen die TISAX-Zertifizierung.

Um eine Zertifizierung zu erlangen, müssen die Unternehmen die Anforderungen des VDA-ISA Fragenkatalogs erfüllen. TISAX-Zertifizierungen gibt es auf verschiedenen Leveln und unterschiedlichen Labels. Für uns bedeutet das unter anderem, dass wir ein umfassendes Informationssicherheits-Management-System einführen werden. Dieses System umfasst alle Bereiche der Informationssicherheit, von der physischen Sicherheit bis hin zum Datenschutz. Letztendlich wird die Zertifizierung von einem  Prüfer durchgeführt.

Vorteile & Chancen für urbanuncut.

Ein TISAX-Zertifikat bietet jedoch nicht nur Chancen hinsichtlich der Sicherheit von Daten und Informationen: Der Weg zur Zertifizierung bedarf umfassender Analysen der Unternehmensstrukturen und -prozesse und eine Optimierung dieser. Ähnlich einem Frühjahrsputz wird das gesamte Unternehmen betrachtet und auf Vordermann gebracht. Der Weg zum TISAX-Zertifikat schafft in erster Linie mehr Sicherheit, aber auch mehr Transparenz und Effizienz.

Darüber hinaus bietet eine TISAX-Zertifizierung einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil. Wer über ein solches Zertifikat verfügt, hebt sich aus der Masse seiner Mitbewerber ab und schafft einen einzigartigen USP. Für uns ist sie also ein wichtiger Schritt, um Kunden und Partner zu überzeugen, dass wir ein zuverlässiger Partner für die Realisierung ihrer Projekte sind. Des Weiteren bietet die Zertifizierung unserem Team eine optimale  Ausgangslage im Bereich der Informationssicherheit, sodass wir unseren Fokus auf das legen können, was wir am besten können: Herausragende Filme produzieren.

TISAX PorscheJung, dynamisch und: Sicher!

Die Filmwelt entwickelt sich ständig weiter, aber eines bleibt konstant: Der Wunsch, unsere Projekte, und deren Informationen, zu schützen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer TISAX-Zertifizierung an der Spitze dieses Bemühens stehen und garantieren, dass unser Unternehmen sowohl kreativ als auch sicher ist. Das TISAX-Zertifikat ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, um zu zeigen, dass wir unsere Verantwortung ernst nehmen und uns dieser bewusst sind. Unsere Partner, Kunden und Mitarbeiter können darauf vertrauen, dass wir über die notwendigen Systeme und Prozesse verfügen, um ihre wertvollen Daten zu schützen. Gerade als junge und moderne Filmproduktion ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen, stets über aktuelle Entwicklungen Bescheid zu wissen und mit die ersten zu sein, die diese umsetzen. Ganz nach unserem Motto: Jung dynamisch und sicher!

Wir sind stolz darauf, dass wir uns entschieden haben, uns nach dem TISAX-Standard zertifizieren zu lassen. Seid gespannt, welche Neuigkeiten 2023 noch zu bieten hat!

 

Bei weiteren Fragen zu TISAX oder allgemein zu unserer Arbeit: Schreibt uns gerne hier!

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.