YouTube Livestream – so gehst du live.

YouTube Livestream – so gehst du live

Bereits Anfang des Jahres bekam Livestreaming durch die derzeitigen Umstände einen großen Aufschwung. Auch wir bei urbanuncut haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch einige Streams betreut (mehr dazu findest Du in unserem Beitrag Livestream Produktion: Die neue Kommunikation?). Wie geht man am besten live? YouTube hat es seinen Nutzern sehr einfach gemacht live zu streamen. Mit einem verifizierten, sprich bestätigten Account und ein paar Einstellungen bist Du auch schon bestens vorbereitet. Wir steigen ein: Wie startet man einen Livestream bei Youtube?

Step 1: Account verifizieren

Youtube Start Kanaleinstellungen

Über die Profileinstellungen gelangst Du zu deinem Kanal und kannst dort über „Kanalstatus und Funktionen“ die Bestätigung deines Accounts starten.

Youtube Account Status und Funktionen

Klick auf den Bestätigen Button.

Youtube Verifizierung 1 von 2

Kontobestätigung (1 vo 2): Hier bestätigst du deinen Account am Besten mit Deiner Handynummer. 

Youtube Verifizierung Kontobestätigung 2 von 2

Per SMS wird Dir ein sechs-stelliger Code geschickt, den du in der Kontobestätigung (2 von 2) eingibst und anschließend auf Senden klickst.

War die Verifizierung erfolgreich, kommt nun ein Fenster mit einer Bestätigung. Klicke auf Weiter.

Um einen Livestream bei Youtube zu starten, muss die Funktion für deinen Kanal noch aktiviert werden. Das dauert 24 Stunden, prüfe also am Besten mit genug Vorlauf, ob die Funktion aktiviert wurde. Dazu klickst du im Bereich „Status und Funktionen“ im „Livestreaming“ Fenster auf „aktivieren“.

Step 2: Live gehen

Und schon bist Du bereit für Deinen ersten Livestream: Klicke auf das Kamerasymbol neben der Suchleiste und wähle „Livestream starten“.

Je nach Einstellung muss noch der Zugriff auf Kamera und Mikrofon gegeben werden. Klicke dazu einfach im Fenster auf „Zulassen“.

Youtube Stream bearbeiten

Jetzt kannst Du definieren, ob Dein Livestream öffentlich oder privat sein soll. Ebenso kannst du einen Titel eingeben, unter dem der Stream erscheinen soll. Bestätige anschließend mit weiter.

Bevor es final losgeht befindest Du dich in der Stream-Vorschau, wo du nochmal prüfen kannst, ob Deine Einstellung, Titel und Co. korrekt sind. 

Sobald Du den Stream startest siehst Du links oben die Zuschauerzahl und einen Ticker, der die Zeit anzeigt. Rechts kannst Du den Livechat mitverfolgen.

Zum beenden klicke einfach auf den roten Button in der unteren Leiste („Stream beenden“).

Nach dem Stream wird Dir eine Übersicht angezeigt, anschließend kannst Du wählen, ob Du noch Änderungen am Video vornehmen möchtest („In Studio bearbeiten“) oder ob Du über „Fertig“ den Stream gleich auf deinem Kanal speichern und veröffentlichen möchtest.

 

U&US URBAN & UNCUT Studios Filmproduktion Augsburg urban uncut u&us Filmproduktion what we do tv werbung filme kreativagentur commercial kino

URBAN & UNCUT ist ein Full-Service-Kreativnetzwerk und Agentur in Augsburg, München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

Wir haben als Gruppe von Teenagern angefangen, die über Zäune klettern, Schlittschuh laufen und Filme schauen. Heute lassen wir die Leute in CGI fliegen und filmen für große Kunden.

go. fb. ig. in.