Was Wäre Wenn? | 99Fire-Films Award

99Fire-Films Award 2019

Der 99Fire-Films Award ist seit mehr als 10 Jahren die Institution für Filmemacher, Storyteller und Content Creator im deutschsprachigen Raum. Die Bedingungen sind eigentlich ziemlich simple, jeder hat ab der Bekanntgabe des Themas genau 99 Stunden zeit einen 99 Sekunden langen Kurzfilm zu produzieren und sein Talent zu beweisen. Letztes Jahr nahmen über 20000 Teilnehmer an dem Award teil. Doch so simple das ganze im Grunde genommen ist, so groß ist auch die Herausforderung innerhalb von 4 Tagen eine gesamte Produktion mit ihren zahlreichen Abläufen zu bewerkstelligen. So heißt es innerhalb der 99 Stunden zu konzipieren, zu drehen und in der Postproduktion das Material zu schneiden. Nach viertägiger Arbeit und mit wenig Schlaf heißt es dann abwarten, welcher Film gewinnt.
Die eingereichten Filme werden dann von einer Jury ausgewertet. Die Jury besteht jedes Jahr aus bekannten Persönlichkeiten, die in der Film-. Fernseh-, Entertainment- und Werbebranche tätig sind. Die Sieger werden in den drei Kategorien: Bester Film, Beste Kamera, Beste Idee gekürt. Der Beste Film erhält ein Preisgeld von 9.999€ und die Sieger in den anderen beiden Kategorien 999€.
Das diesjährige Thema des 99Fire-Films Award lautet „CREATE YOUR OWN PATH“ –  zeig Persönlichkeit, Leidenschaft, Pures Leben in einer Geschichte auf dem jeweils eigenen Weg. Und da wir daran glauben Geschichten zu erzählen, die erzählt werden müssen haben wir uns der Herausforderung gestellt und innerhalb von 99 Stunden einen Kurzfilm produziert und eine passende Story zum Thema kreiert.

Unser Kurzfilm

2019 sind wir von urbanuncut mit unserem Film „WAS WÄRE WENN?“ dabei, der es unter die TOP44 geschafft hat. Somit wurden wir zu der Preisverleihung des 11. 99FIRE-FILMS Award nach Berlin eingeladen.
Wie oft wurde  schon in zahlreichen Motivationsbüchern oder Filmen einen wahr gemacht, dass man nur dieses eine Leben hat. Aber was ist wirklich dran an Sprüchen wie „Enjoy your life“ oder „Man lebt nur einmal“. Die Message dahinter ganz klar, lebe in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Doch wie viele schaffen es wirklich diesen Leitfaden als Lebensmotto zu nehmen und es zu verinnerlichen und umzusetzen. Aber gerade weil wir nicht wissen wann unsere Zeit vorbei ist, sollten wir doch im hier und jetzt leben. Also was wäre wenn?

Ein urbanuncut Original von Julius Krebs, Linus Kirschner.
Starringaa
CELINE MEIBES als JULIA
TOBIAS SCHMIDT als TOBI
Directed
JULIUS KREBS / Regie & Schnitt
Produced
LINUS KIRSCHNER / DOP
JULIA LEIMER / Set & Ton

Danksagung

Vielen Dank an alle, die bei diesem Projekt mit gewirkt haben, ohne die helfende Unterstützung, wäre die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen.
_
Beatrice Dossi
goldenglimmer.de
kesselhaus.eu
brk.de

Euer urbanuncut Team

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.