urbanuncut Office Besprechung

Wie findet man die passende Location für Film & Foto?

Nach einer Absprache bezüglich der Wünsche des Kunden geht es an die Planung des Projekts, welche einen genauso wichtigen Punkt für einen gelungenen Film darstellt wie die Postproduktion. Hierbei eignet sich besonders ein Brainstorming und am besten lassen sich Ideen ja bekanntlich im Team austauschen. Auch ein Storyboard, in dem ihr eure Inspirationen und Ideen verfestigt, hilft euch dabei, das Projekt in Form zu bringen, und somit eine bestimmte Richtung bestimmen zu können.
Als erstes solltet ihr euch klar darüber werden, in welchem Rahmen das Projekt stattfinden soll, aber vor allem, wo sich die Wünsche des Kunden am besten umsetzen lassen. Auch was der zukünftige Film bei den Zuschauern bewirken soll, beeinflusst die Wahl der passenden Location. Genauso wie der dafür vorhergesehene Zeitrahmen und das zur Verfügung gestellte Budget oftmals entscheidet, inwiefern und vor allem wo genau sich das Projekt umsetzen lässt.

Soll die Location ein geschlossener Raum sein oder doch lieber unter freien Himmel stattfinden?

Dreharbeiten in der näheren Umgebung benötigen meistens weniger Zeit in der Planung, als wenn eine größere Anfahrt bevorsteht, so wie bei Drehs im Ausland. Auch die Entscheidung, ob in einem Innen- oder Außenraum gefilmt wird, ist ein wichtiger Bestandteil bei der Suche nach dem richtigen Drehort. Bei dem Drehen in einem Innenbereich können gegebenenfalls zusätzliche Kosten für die Miete anfallen und in der Natur sollte es vermieden werden, auf Privatgrundstücken zu drehen, wenn keine Erlaubnis oder eine Absprache mit dem Eigentümer vorliegt. In einem geschlossenen Raum sollten die Nebengeräusche und das Licht für den Dreh passend sein.

Wie findet man die passende Location für Film & Foto? Location Scouting urbanuncut Magazin

Ratschläge für die Suche nach der passenden Location

Wie geht man beim Locationscout am besten vor?

Die einfachste Variante ist natürlich, in der näheren Umgebung durch die Straßen zu fahren und nach möglichen Orten Ausschau zu halten. Da es aber nicht immer passende Locations in der Nähe gibt, muss man sich meistens fernab des eigenen Standortes auf die Suche begeben. Allerdings ist es nicht immer erforderlich bzw. manchmal überhaupt möglich die Location vorher anzusehen. Mittlerweile lässt sich aber einiges über Google Maps oder auch mit vorangegangen Blogposts planen. Doch falls die Möglichkeit besteht und die nötigen Kapazitäten vorhanden sind, vorab die Location zu besichtigen, dann empfiehlt es sich, diese wahrzunehmen.

Instagram, Pinterest und Co. eignen sich perfekt, um Hotspots und Bildmotive zu entdecken. Mittlerweile findet man auf Instagram einige Accounts, die Bilder von einer Stadt oder einem Land von den verschiedensten Personen reposten, welche euch bei eurer Recherche weiterhelfen können. Aber auch das Klima in gewissen Regionen ist zu manchen Jahreszeiten pauschal voraussagbar, das kann die Auswahl nach einer Location schon mal einschränken. So können gegebenenfalls Orte vermieden oder bewusst ausgewählt werden.

Was sollte man beim Locationscout beachten?

Besonders bei Dreheinsätzen im Ausland sollten die dort geltenden Gesetze und Ordnungsvorschriften gut recherchiert werden. Im schlimmsten Fall sind sonst Kleinigkeiten der Grund, wieso das ganze Projekt zum Schluss nicht umgesetzt werden kann. So dürfen zum Beispiel in den USA keine Denkmäler oder Kunstwerke in Form von jeglichen Aufnahmen ohne Erlaubnis veröffentlicht werden. Aber auch die Beschaffung von benötigten Drehgenehmigungen sollte während der Planung organisiert werden. Es sind also eine Menge Dinge bei der Suche nach der passenden Location zu beachten, doch eine gute Planung ist schon einmal die halbe Miete, damit euer Dreh reibungslos stattfinden kann.

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.