Trade Republic Kinderdepot TVC Filmproduktion Berlin TV Spot

Spot für Kindersparplan von Trade Republic.

Ein bekanntes Referenzkonzept und eine provokante Message – das waren die Zutaten für den TV-Spot zum Release des neuen Trade Republic Kindersparplans.

Respektvolle Neuinterpretation.

Was passiert, wenn man eine legendäre Kampagne neu interpretiert? Man bewegt sich auf einem schmalem Grat. Man muss die Balance finden, zwischen Respekt vor dem Original und dem Anspruch, etwas Eigenständiges zu schaffen, erklärt Creative Director Flo Breuer. Genau dieser Herausforderung haben wir uns beim neuen TV-Spot für Trade Republic gestellt. Die Vorlage bildet die legendäre Kampagne von Zazoo Condoms, entwickelt von Duval Guillaume, Brüssel, mit Stijn Gansemans als Art Director, Stef Selfslagh als Copywriter und Frank Devos als Regisseur. Der Twist: Statt Verhütung geht es hier um finanzielle Vorsorge für Kinder.

Trade Republic kam mit dem klaren Wunsch zu uns, diese Idee in einen neuen Kontext zu bringen. Flo Breuer erklärt: „Gerade bei Projekten, die sich so klar auf eine bestehende Kampagne beziehen, ist die Fallhöhe enorm. Die Benchmark ist gesetzt – nicht nur visuell, sondern auch in Sachen Tonalität, Witz und Timing. In solchen Fällen besteht oft die Gefahr, dass man sich eher limitiert als übertrifft, weil man sich zu stark an der Vorlage orientiert.“

 

Ein starker Spot braucht starke Zusammenarbeit.

Der Anspruch war klar: Die Tonalität der Vorlage sollte erhalten bleiben. Gleichzeitig wollten wir einen Werbespot schaffen, der im Hier und Jetzt funktioniert -mit einer eigenen visuelle Sprache, der in sich stimmig ist und das Versprechen der Vorlage erfüllt – ohne zu stark abzuweichen. Der Schlüssel hierfür: Teamarbeit. Von der sorgfältigen Auswahl der Kinderdarsteller über sensibles Directing von Regisseur Markus Miarka bis hin zum anschließenden Sounddesign und  finalen Grading – alle Schritte mussten nahtlos ineinandergreifen, damit der Spot wirkt. Ohne zu wirken wie ein bloßes Remake. „Dass uns das gelungen ist, lag vor allem daran, dass alle Komponenten – Kinderdarsteller, Bild, Ton, Schnitt – perfekt zusammengespielt haben. Team-Effort vom feinsten,“ zieht Flo Resümee.

Arbeiten mit Kindern – und mit dem Moment.

Eines der wichtigsten Learnings dieses Projekts war, dass man mit Kindern im Moment arbeiten muss. Zwar war uns das im Vorfeld schon bewusst, hat sich jedoch während der Dreharbeiten erneut bestätigt. „Kinder lassen sich führen, aber nicht formen. Man kann sie leiten, man kann sie motivieren, aber sobald man zu konkret wird, überfordert man sie.“ Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, stand für den Fall der Fälle ein „Backup-Kind“ zur Verfügung. Ebenfalls essenziell: Viel Raum für Flexibilität, Ruhe und Empathie.

Trotz dieser Challenge konnte während den Dreharbeiten inhaltlich und visuell alles einfangen werden, was wir uns vorgenommen hatten – sogar mit einem Übermaß an gutem Material. In der Postproduktion war es dann eine Frage des Feingefühls, welche Kombination aus Bild, Sound und Voice im finalen Spot am besten zusammenwirkt. 

Der letzte Schliff.

Zudem war klar: Kinder können keine konstante Energie über lange Zeiträume halten – was sich vor allem in der auditiven Performance niederschlägt, Deshalb mussten wir an einzelnen Stellen bezüglich der Audio in der Post-Produktion nachhelfen. Ein großes Dankeschön geht hier an Chris von HelloRobin. Er hat uns maßgeblich dabei unterstützt, die gewünschte Tonalität und emotionale Tiefe im Voice-Over zu treffen. Seine starke, auditive Handschrift hat der finale Spot auch Sounddesigner Dennis Beckmann zu verdanken. Mit einem feinen Gespür und den richtigen Ideen hat er die fehlende Dynamik punktuell ergänzt.

Neben den auditiven Anpassungen im Rahmen der Post-Produktion, wurde natürlich auch der Look des Films nachträglich perfektioniert. Dieser bildet eines der Highlights für unseren Creative Director. „Colorist Joakim Rissveds hat beim Grading einen maßgeblichen Beitrag zum Endergebnis geleistet. Er hat dem Spot seine moderne, klare Ästhetik verliehen und dafür gesorgt, dass sich die visuelle Interpretation vom Original löst und dennoch auf Augenhöhe bleibt,“ so Flo.

Polarisierende Message.

Mit Humor, Präzision und einem Hauch Provokation bringt der Spot seine Botschaft klar auf den Punkt: Jetzt investieren, später profitieren. Das Fazit unseres Creative Directors: „Ein Projekt mit Anspruch und Referenzdruck. Am Ende bleibt es eine kontroverse Ad, die polarisiert, Aufmerksamkeit erzeugt und damit genau das erfüllt, was sie soll: Im Gedächtnis bleiben.“ 

 

 

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