Wie YouTube Video Ads funktionieren

Wir alle kennen sie: Werbeanzeigen (oder auch Ads) vor, während oder nach einem YouTube Video. Doch wie genau funktionieren die kurzen YouTube Videos und wo macht es am meisten Sinn Werbung zu schalten, um die passende Zielgruppe zu erreichen?

Pre-, Mid-, und Post-Rolls.

Als Marke stehen zahlreiche Arten, um Werbung zu schalten zur Auswahl. Eine davon sind Video Ads auf YouTube. Bei der sogenannten Pre Roll schaltet man die Werbung vor dem eigentlichen Video. Hierbei muss man sich die Werbung ansehen, bevor man sich dem gewünschten Video zuwenden kann. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass Pre Rolls oft nerven, da sie den gewünschten Inhalt verzögern. Somit entsteht oft eine negative Assoziation zu der Werbung.  Anders verhält es sich bei der Mid Roll. Da sie während des Videos geschaltet wird, erinnert sie an TV-Werbung. An diese sind die meisten bereits gewöhnt und sie stößt entsprechend auf weniger Widerstand. Zu guter Letzt: Die Post Roll. Da die Werbung nach dem eigentlichen Video gezeigt wird, ist der Sinn einer solchen Anzeige fraglich, da es eigentlich keinen weiteren Grund gibt, auf der Seite zu bleiben.

3…2…1…ÜBERSPRINGEN

Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung, die man nach wenigen Sekunden überspringen kann und Werbung, die man sich bis zum Ende ansehen muss. Bei  überspringbarer Werbung muss der Werbende nur dann etwas zahlen, wenn die Werbung mindestens 30 Sekunden, beziehungsweise bis zum Ende angeschaut wird. Doch damit dies erreicht werden kann, müssen die ersten drei bis fünf Sekunden so prägnant und attraktiv wie nur möglich sein, um den/die Zuchauer:in zu catchen. Die überspringbare Werbung ist vergleichsweise günstig. Die Abrechnung erfolgt hierbei über den sogenannten CPV (Cost per view), wobei man zwischen fünf und 15 Cent pro view kalkulieren kann. Bei Ads, die sich nicht überspringen lassen, wird pro 1000 Impressionen (Cost per mille) abgerechnet. Diese Werbevideos dürfen allerdings nicht länger als 15 Sekunden lang sein.

Wo werden Ads platziert?

Einstellungssache.

Möglich ist auch ein „Bumper Ad“, der maximal 6 Sekunden lang sein darf und ebenfalls nicht übersprungen werden kann. Da YouTube seit 2006 zu Google gehört, läuft die Ausspielung über „Google Ads“. Hier kann beispielsweise eingestellt werden, wo die eigenen YouTube Ads gezielt eingesetzt und geschaltet wird, z.B. in der YouTube Suche und in den Videovorschlägen. Es können auch das aktive Suchverhalten und die Interessen der gewünschten Zielgruppe angegeben werden. Es kann also ganz genau bestimmt werden, wer die Werbung sehen soll und sich sogar auf ein ganz bestimmtes Video fokussieren, bei dem man die Werbung schalten möchte. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Video und Werbung ähnliche Themen behandeln. Mit den richtigen Settings lohnt sich die Ausspielung durch YouTube Ads also definitiv.

Wie eine gute Ad aussehen kann.

Wie sieht denn nun ein guter Spot für YouTube Video Ads aus? Für den ADAC produzierten wir in einem einfachen Studio Setup kurze Storys. Der Mix aus einer guten Copy und der dazu passenden Inszenierung transportiert die Message des ADACs perfekt.

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Auch mit Rebike produzierten wir Spots für geplante YouTube Ads. Die Story ist simpel, der Inhalt wird schnell und klar kommuniziert.  So wirkt nicht nur die Marke nahbar und sympathisch, sondern die Chancen, dass der Spot bis zum Ende angesehen wird, steigen.

Wir hoffen, wir konnten dir zeigen, wie YouTube Video Ads funktionieren. Mehr Marketing-Tipps findest du in unserem Beitrag über Wachstum auf Instagram.

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