Instagram Contentformate

5 Tipps für Wachstum auf Instagram

Instagram hat sich nun schon seit einiger Zeit als eine der wichtigsten digitalen Marketingplattformen etabliert. Mit etwa zwei Milliarden Nutzern weltweit ist es mittlerweile das drittgrößte soziale Netzwerk. Auch viele deutsche Firmen sind bereits auf den Zug aufgesprungen und vermarkten sich stark über Instagram (siehe auch Instagram Business Accounts). Wie wir schon im Beitrag 5 Tipps für Video Uploads bei Instagram berichtet haben, gibt es dort inzwischen weit mehr Formate und Möglichkeiten für Content als nur der quadratische Bildpost im Feed. Vor allem Videos in Form von Reels sind groß im Kommen und Videoproduktionen sind essentiell für das Generieren von Follower:innen und das Durchstarten auf Instagram. Im Folgenden haben wir 5 Tipps und Tricks für guten Social Content, um mehr Wachstum auf Instagram zu erzielen.

 

 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Podcast auf Spotify anhören

Podcast auf Apple anhören

 

Mit der Zeit gehen.

Der wohl wichtigste Tipp für nachhaltiges Wachstum auf Instagram: Neue Funktionen nutzen! Immer wieder kommen gänzlich neue Features auf der Plattform hinzu. Egal, ob vor einigen Jahren IGTV, welches Bewegtbild den Weg ebnete, die Update-Funktion in den DM’s oder die neueste Broadcast-Channel. Wer kontinuierlich im Gespräch und ganz oben im Feed seiner Follower bleiben will, muss sich mit diesen Neuerungen beschäftigen. Instagram pusht neue Funktionen, damit sie sich etablieren. Das kannst also auch du leicht für dich und den Wachstum deines Accounts nutzen. Verwende regelmäßig alle Funktionen und Content-Formate, die Instagram zu bieten hat, und deiner Instagram-Karriere steht (fast) nichts mehr im Weg.

 

Der neue Star am Instagram-Himmel: Reels.

Bewegte Bilder sind auf Instagram absolut im Trend. Vor allem in Form von Reels. Mit einer eigenen Expolore-Page, auf der ausschließlich die hochformatigen Videos angezeigt werden, pusht Instagram nicht nur die Verbreitung dieses Videoformat unter Follower:innen, sondern macht es auch zum gefragtesten Format der Plattform. Film- und Videoproduktion ist heute also wichtiger denn je, und essentiell für Wachstum auf Instagram. Aufgrund eigener Schnitt-und Bearbeitungsprogramme innerhalb von Instagram ist das Erstellen von Reels kein Hexenwerk. Umso wichtiger ist es, mit kreativen Ideen und hochwertigen Umsetzungen aus der Content-Menge herauszustechen. Dies gelingt am einfachsten, indem man Videos im HDR-Format hochlädt. Diese Videos besitzen hellere Highlights und können einen breiteren Farbbereich darstellen, als herkömmliche SDR-Videos. Durch die detaillierte Darstellung, schärfere Tiefen, eindrucksvollere Dimensionen und höhere Kontraste wirken die Videos realistischer und lebendiger.

Wir merken uns also: HDR-Videos sind bereits auf den ersten Blick ansprechender und ziehen Nutzer:innen in ihren Bann.

Instagram Contentformate

Authentizität durch Instagram Stories.

Storys auf Instagram sind extrem wichtig und werden viel genutzt. Sie stellen direkten Kontakt zur Community her und lassen diese direkt am Geschehen teilnehmen. Dies erhöht nicht nur die Authentizität des Profils, sondern lädt zu Interaktionen von/ und mit der Community ein. Um gute Stories zu produzieren, filmt man am Besten spontan und mitten aus dem Leben, um so einen Einblick „behind the scenes“ zu ermöglichen. Außerdem bietet es sich an, der Community mit Stickern und Umfragen die Möglichkeit zu geben, direkt zu interagieren und auf den Content zu reagieren.

Die Story-Funktion eignet sich auch hervorragend für Werbe-Kollaborationen, da die beworbenen Produkte hierbei direkt bei der alltäglichen Benutzung gezeigt werden. Authentizität gehört also zu einem der besten Tipps für rapides Wachstum auf Instagram.
 

Qualität und Kreativität.

Wie wichtig ist die Qualität auf Instagram? Unserer Meinung nach ist hochqualitativer Social Content unabdingbar für Wachstum und Reichweite. Natürlich muss es nicht für jede Content-Produktion das teuerste Equipment sein, (außer natürlich es handelt sich um professionelle Werbeproduktionen) mittlerweile ist die Foto- und Videoqualität von Handykameras oft ausreichend hochwertig für Instagram. Jedoch sollte in jedem Fall ein gewisser Qualitätsstandard gewahrt werden, sei es hinsichtlich der Auflösung von Bilder und Videos oder in puncto Kreativität. Besonders wichtig, um konstant relevant zu bleiben, ist es, auf aufkommende und bereits bestehende Trends aufzuspringen und diese mitzumachen. Hierbei ist ein guter Tipp, sich nach trendenden Audios und Sounds umzusehen und diese vor allem für Reels zu nutzen.

Instagram, Beitragsformate, Content Upload

Algorithmus und Interaktionen.

Jeder hat bereits vom mysteriösen Instagram Algorithmus gehört. Unter verschiedenen Aspekten bewertet und sortiert er Posts und zeigt sie verschiedenen Nuter:innen je nach Nutzungsverhalten an. Um für ihn möglichst attraktiv zu sein, ist es wichtig aktiv sein. Kontinuierlich Content zu posten, mit den Nutzer:innen über Stories interagieren und die Community mit ein zu beziehen ist ein Muss, um Wachstum zu generieren. Natürlich sollten auch die guten, alten Hashtags nicht außer Acht gelassen werden. Über dieses Thema haben wir hier schon einmal genauer geschrieben. Ein echter Insider-Tipp ist aber die Nutzung lokal relevanter Hashtags. Auch das Liken und Kommentieren von Top-Beiträgen mit diesen Hashtags ist ein guter Schritt, um Aufmerksamkeit auf seinen Kanal zu ziehen.

 

Fazit

Abschließendes Fazit unserer 5 Tipps für mehr Wachstum auf Instagram: Ohne Aktivität geht gar nichts!  Präsent sein und regelmäßiges Veröffentlichen von Social Content ist basically der Schlüssel zum Glück. Authentizität, Interaktionen und Nähe zur Community  dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wenn du dann noch verschiedene Content-Formate interessant nutzt und Hashtags verwendest, freut sich auch der mysteriöse Instagram Algorithmus. Ebenso wichtig ist es neue Funktionen wie Reels oder Broadcasts  auszuprobieren. Welches Format, wann am besten geeignet ist, könnt ihr hier nachlesen. Natürlich sollte, wie bei allem, auch auf Instagram der Spaß nicht zu kurz kommen.

Wir bei urbanuncut bleiben immer up to date und beraten gerne im Bereich Social Media Content, Filmproduktionen und Social Media Marketing. Nehmt einfach über unser Formular Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.