Künstliche Intelligenz, Filmproduktion, KI, Filmbranche, urbanuncut

Künstliche Intelligenz in der Filmbranche.

 

Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Egal in welchem Bereich. Auch die Filmbranche ist davor nicht sicher. In welcher Weise Künstliche Intelligenz bei Filmproduktionen Abläufe erleichtern, oder sogar eigenständig Aufgaben übernehmen kann, erfahrt ihr hier.

 

Einsatzmöglichkeiten in der Filmbranche.

Die Bereiche, in denen KI bei einer Filmproduktion eingesetzt werden kann, scheinen schier unendlich. Egal, ob sie bereits am Drehbuch mitwirkt, Ideen für mögliche Besetzungen vorschlägt, die Locationsuche immens erleichtert oder schon vor Filmstart die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass es ein Kinohit wird. Doch nicht nur solche informativen KI-Tools kommen in der Vorproduktion von Filmen zum Einsatz. Auch in der Phase der Post-Produktion können KI-Programme unterstützen: So macht es zum Beispiel die Künstliche Intelligenz „Firefly“ mit nur einem Klick möglich, einem Lagerfeuer-Video auch die passende Geräuschkulisse aus knisterndem Holz und loderndem Feuer hinzuzufügen. Doch nicht nur auf dem Gebiet des Sounddesigns gibt es äußerst interessante Programme: Wonderstudio ermöglicht das Einfügen von computer generated Charakteren in Live-Action-Szenen – ganz ohne Motion Capture oder sonstiger komplizierter 3D-Software.

 

Filmproduktion,Filmbranche, urbanuncut, Filmset, Künstliche Intelligenz

 

Erste Konsequenzen: Streik in der Filmmetropole.

Hollywood liegt lahm: Seit knapp 3 Monaten streiken tausende Filmschaffende. Der Grund dafür: Künstliche Intelligenzen, wie zum Beispiel Chat GPT werden mit  ihren Arbeiten trainiert, um das zu leisten, was sie nun mal leisten. Passende Antworten, ja sogar kreative Lösungen – die jedoch auf fremden Gedanken basieren. Die eingespeisten Werke werden einfach verwendet, ohne Erlaubnis und Entschädigungen gegenüber den Autoren. Doch nicht nur Drehbuchautoren sehen mit diesem Vorgehen ihre kreative Leistung und geistiges Eigentum verletzt. Auch Schauspieler fürchten um ihren Job. Künstliche Intelligenz ermöglicht es nicht nur bereits verstorbene Personen auf die Leinwand zu bringen, sondern auch komplett animierte.

 

Künstliche Intelligenz und das Urheberrecht.

Obwohl revolutionäre Technologien gerade in der Filmbranche nichts Neues sind (denkt man einmal an den Umbruch, den CGI ermöglicht hat oder die ganz neuen Möglichkeiten mit der Hyperbowl), sorgt Künstliche Intelligenz für noch nie dagewesene Herausforderungen. Schauspieler haben nicht nur Angst von künstlich erschaffenen Charakteren ersetzt zu werden, sondern könnten mit immer besser werdender Technologie auch die Rechte an ihrem eigenen Gesicht und Körper verlieren. Um tote Personen wieder zum Leben zu erwecken und gealterte Personen künstlich zu verjüngen (so geschehen bei Harrison Ford im neuesten Indiana Jones-Film  bedarf es genaueste Scans ihrer Gesichter. Doch wem stehen diese Daten dann zur Verfügung? Und wie lange? Da diese Antworten noch unklar sind, stehen viele diesem Einsatz Künstlicher Intelligenz kritisch gegenüber.

 

Bedeutung von KI in der Zukunft.

Fakt ist: Künstliche Intelligenz beeinflusst Abläufe und Prozesse in der Filmindustrie. Stehen intelligente Programme aktuell noch am Anfang, werden sich die Einsatzmöglichkeiten in der Filmbranche weiterhin stark entwickeln. Ob irgendwann keine echten Schauspieler mehr auf der Leinwand zu sehen sein werden, oder ob es sich eher um erleichterte Prozesse hinter der Kamera handeln wird, lässt sich heute noch nicht sagen. Wir sind auf jeden Fall gespannt!

 

Wir bei urbanuncut. sind uns aber sicher, dass es ohne menschliche Kreativität – Eure und unsere – in der Filmbranche nicht weitergeht. Wenn ihr also Bock habt, uns bei zukünftigen Projekten zu unterstützen und mit uns mit der Zeit zu gehen, bewerbt euch hier. Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.