Effektivität und Bedeutung von Bewegtbild.

Wie effektiv ist ein Video wirklich? Sollen wir in einen Employer-Branding Film investieren? Auf Instagram auf Reels setzen? Lohnt sich Bewegtbild werbetechnisch? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen – nicht nur, weil Film unsere Leidenschaft ist 😉

 

Effektivität von Videoinhalten.

Statistiken von Plattformen wie Statista, HubSpot, und Wyzowl zeigen deutlich: Videoinhalte sind nicht nur im Trend, sondern auch äußerst wirksam. Videos werden 53-mal häufiger geteilt  als andere Inhalte. Die Studien küren Videoinhalte sogar als „beliebteste Art von Online-Inhalt“. Wichtig für Marken und Unternehmen: Studien belegen, dass Videoinhalte effektiver sind als andere Medienformen – gerade wenn es um eine Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung geht.

 

Gründe für die Effektivität.

Doch warum sind Videoinhalte so beliebt? Und halten sie wirklich was sie (marketingtechnisch) versprechen?

  • Erhöhte Reichweite: Videos sprechen eine breite Zielgruppe an. Laut Wyzowl kaufen 72 % der Verbraucher eher ein Produkt oder eine Dienstleistung, nachdem sie ein Video dazu gesehen haben. Außerdem schafft Bewegtbild Vertrauen. Ganze 85 % der Verbraucher geben an, mehr Vertrauen in Unternehmen zu haben, die Videos verwenden.
  • Aufmerksamkeit und Engagement: Studien zeigen, dass Bewegtbildinhalte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe besser auf sich ziehen als statische Inhalte. Tatsächlich suchen Zuschauer vermehrt aktiv nach visuellen Inhalten. Diese erhöhte Nachfrage zeugt nicht nur von gesteigertem Interesse an Bewegtbild, sondern schlägt sich auch in erhöhtem Engagement in den sozialen Medien nieder.
  • Vielseitigkeit und Informationsübermittlung: Bewegtbild bietet eine Vielzahl von Formaten, von Erklärvideos bis hin zu Tutorials, die Unternehmen nutzen können, um ihre Botschaften zu vermitteln. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, auch komplexe Informationen effektiv zu kommunizieren.  Verständnis komplexer Informationen wird durch Film bewiesenermaßen signifikant erhöht.
  • Emotionale Verbindung und Markenwirkung: Videos haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu transportieren, was eine tiefere Verbindung zu den Zuschauern schafft. Eine positive Markenwirkung und Beeinflussung von Kaufentscheidungen sind oft das Ergebnis dieser emotionalen Bindung. Eine persönliche Note in Form von Testimonials, How-to-Videos und User Generated Content verstärkt diesen Effekt.

Auf den Inhalt kommt es an.

Bei der Erstellung von Videoinhalten gilt es mehrere Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen, um tatsächlich effektive Ergebnisse zu erhalten:

  • Klare Botschaften: Auch Bewegtbild benötigt, wie andere Content-Formate, eine prägnante Message. Diese ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und diese nachhaltig zu beeindrucken. Hierbei lautet das Zauberwort Authentizität. Laut der ard Mediastudie wirke sich diese, gerade in Werbedarstellungen positiv auf die Bewertung der Marke und Kaufintention aus. Dabei wird von Zuschauern besonders gern gesehen, wenn die dort gezeigten (Alltags-) Situationen nicht als optimierte („heile“) Welt dargestellt werden, sondern eine realistische Darstellung wiedergeben.
  • Zielgruppenspezifisch: Eine gezielte Ansprache der definierten Zielgruppe ist auch für Bewegtbild unabdingbar. Hierbei muss, um Effektivität zu erreichen, klar sein, wer erreicht werden soll und basierend auf diesen Interessen und Bedürfnissen der Content erstellt und ausgespielt werden.
  • Qualität vor Quantität: Hochwertige Produktionen schaffen erwiesenermaßen eine tiefere emotionale Verbindung und hinterlassen somit einen nachhaltigeren Eindruck.
  • Storytelling: Geschichten schaffen eine emotionale Verbindung und können die Aufmerksamkeit steigern.

 

Die Effektivität von Videoinhalten im Marketing ist unbestreitbar. Mit all diesen Tipps, werden eure Videos nicht nur gesehen, sondern auch positiv wahrgenommen. (Marekting)Ziel schon fast erreicht!

Ihr wollt auch mit Bewegtbild überzeugen, aber habt noch nicht die zündende Idee, oder den passenden Partner für die Umsetzung? Schreibt uns gerne Ihr!

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