Wir produzieren nach SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard

Relevanz und Sinn in der Werbefilmproduktion

Das Zukunftsinstitut beobachtet und beschreibt auf seiner Seite die derzeitigen sog. Megatrends. Die Neo-Ökologie sticht dabei mit am meisten heraus. Nichts beschäftigt und beeinflusst unseren Alltag zurzeit so stark wie Themen rund um Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, das Klima oder unseren Konsum. Korrekte Werte und Sinn in unserer Arbeit nehmen mehr Raum ein und stellen Wirtschaft und pures Wachstum eher in den Schatten. Doch wie setzen wir das als Filmproduktion um? Wir steigen ein und sprechen uns aus, für mehr Relevanz und Sinn in der Werbefilmproduktion.

Problematiken

Für eine Filmproduktion werden viele Ressourcen benötigt. Neben Zeit, Man und Woman Power stehen mitunter auch Reisen an. Natürlich finden viele Drehs auch lokal in Studios statt. Dabei wird gerne vor Green Screen gedreht. Damit einher geht allerdings ein deutlicher Mehraufwand, da die Postproduktion nach einem solchen Dreh sich sehr lange ziehen kann. Aber auch weitere Ressourcen werden verbraucht. Es werden Setdesigns gebaut, Kostüme, Caterings und Locations organisiert. Viele Bereiche produzieren dabei noch sehr viel Abfall, was eigentlich vermieden werden könnte. Der Verband deutscher Werbefilmproduzenten hat deshalb Guidelines für Produktionen aller Art verfasst, um für den neuen Standart einer Green Production aufmerksam zu machen. Für mehr Infos zum Thema schaut gern in diesem urbanuncut. Blogbeitrag vorbei.

Was wir machen wollen

Unternehmen und ihre Marken brauchen einen Wiedererkennungswert. Wie heißt nochmal die Marke mit der lila Kuh? Wir bei urbanuncut. entwickeln Konzepte, die unsere Kunden und Kundinnen widerspiegeln, samt ihrer Werte und Arbeiten – so können wir auf lange Sicht mit einem inhaltlichen roten Faden kommunizieren und neben Content auch Kontinuität produzieren. Dabei setzen wir vor allem auf Qualität. So ist es uns möglich, Bilder ohne Qualitätsverlust zu beschneiden, sodass auch Formate für Social Media aus ein und demselben Material herausgeholt werden können. Eine große Produktion vor Green Screen ist auch nicht immer die erste Wahl. Weniger ist mehr! Unser eigenes Filmstudio sowie weitere, reale Locations aus unserem Archiv sind die perfekte Grundlage für viele unserer Produktionen.

Wie wir arbeiten/Projekte umsetzen

Nach dem Motto reduce, reuse, recycle kann auch ein einer Filmproduktion gearbeitet werden. Wenn auch Brainstorming oft mit Stift und Papier am Besten klappt, so funktioniert unser Büro ansonsten fast papierlos. Mit unseren Kunden stehen wir meist sehr eng in Kontakt und ziehen langfristige Zusammenarbeiten der schnell schnell Produktion vor. Eine Möglichkeit um für beide Parteien Sicherheit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten ist hierbei ein sogenannter Rahmenvertrag. Das ermöglicht uns einen engen Austausch und somit Produktionen, die reibungslos und ohne große Komplikationen zustande kommen können. Unsere Produktionen finden zudem hauptsächlich lokal statt, bei Drehs in weiterer Entfernung achten wir auf eine klimafreundliche Anreise. Vor Ort versuchen wir auch am Set möglichst umweltschonend zu arbeiten und zu agieren. Nach einer jeden Produktion arbeiten wir auch in der Postproduktion möglichst ressourcensparend und achten vor allem auf unsere Energiequellen, da sich hier die meisten CO2 Verursacher verstecken. Als mögliche Alternative oder Ergänzung bieten wir zudem gerne Konzepte und Lösungsansätze mit Hilfe von Motion Graphics an. So kann auf deutliche und einfache Art und Weise das Corporate Design eines Unternehmens wieder aufgegriffen werden. Voll animiert können aber auch komplexe Inhalte und Themen vereinfacht kommuniziert und erklärt werden.

Fazit

Wir bei urbanuncut. bemerken einen deutlichen shift in der Werbefilmproduktion. Von der Konzeption über Pre-Production, vor und hinter der Kamera und nach dem Dreh: Es gibt immer mehr Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und damit mehr Relevanz und Sinn in der Welt der Filmproduktionen zu sorgen. Das mag nicht immer einfach sein und allen Beteiligten gefallen. Unsere Filmproduktion unterstützt aber die neuen Entwicklungen und heißt den Megatrend der Neo-Ökologie sowie mehr Bewusstsein für Relevanz und Sinn in der Werbefilmproduktion willkommen. Am einfachsten kann jeder zuhause in der eigenen Umgebung anfangen. Support them locals! Wir freuen uns jedes Mal, unsere lokalen Verleiher, Veranstaltungstechniker usw. zu sehen, zusammen zu arbeiten und uns auszutauschen. So macht uns unsere Arbeit noch mehr Freude und noch dazu entlasten wir auf diesem Weg unsere Umwelt.

 

 

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

URBAN & UNCUT ist ein Full-Service-Kreativnetzwerk und Agentur in Augsburg, München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

Wir haben als Gruppe von Teenagern angefangen, die über Zäune klettern, Schlittschuh laufen und Filme schauen. Heute lassen wir die Leute in CGI fliegen und filmen für große Kunden.

go. fb. ig. in.