Wir produzieren nach SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard

Wie man die passende Location findet

Eines haben Filmproduktionen immer gemeinsam. Sie finden an einem bestimmten Ort statt. Das kann beim Kunden vor Ort sein, in einem Filmstudio oder einer bereits bekannten Umgebung. Ist der passende Ort noch nicht dabei, wird in der Pre-Produktion danach gescoutet. Was genau Locationscouting ist, und wie man die passende Location findet, erfahrt ihr hier.

Was genau ist Locationscouting?

Locationscouts arbeiteten wahlweise selbstständig oder in Agenturen. Ihre Aufgabe ist es, passende Drehorte für Film- wie Fotoproduktionen zu finden. Die meisten Locationscouts kennen die Stadt und Umgebung, in der sie wohnen und arbeiten, so gut wie auswendig. Sie pflegen ein Archiv mit allen bisher gescouteten Häusern, Landschaften, Einrichtungen und Plätzen. In der Regel enthält das Archiv Bilder der einzelnen Locations, Kontakte der jeweiligen BesitzerInnen und AnsprechpartnerInnen sowie Notizen, wie z.B. die Buchbarkeit oder Vor- und Nachteile der Location. Je nach Größe einer Produktion können Locationscouts auch zu LocationmanagerInnen werden. Startet der Dreh, sind sie vor Ort am Set dabei, stehen mit allen Instanzen in engem Kontakt und kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf.

Wie läuft eine Locationsuche genau ab?

Alles beginnt mit einer ersten, einfachen Anfrage. Diese nennt erste Details wie Zeitraum und Umfang der Dreharbeiten. Budgets und Briefings werden in diesem ersten Schritt nicht immer genannt, da es sich oft um noch geheime Projekte handelt. Mehr Details, Drehbücher und konkrete Briefings werden dann geteilt, wenn ein Vertrag zwischen Filmproduktion und Locationscout geschlossen wurde. Der bzw. die ScoutIn liest sich dann gründlich in die Produktion ein und beginnt im Archiv nach ersten, passenden Drehorten zu suchen. Falls ein Dreh auch in anderen Städten oder Gebieten gedreht wird, werden auch dort Kollegen und Archive angefragt, um die passende Location zu finden. Im nächsten Schritt besucht der Locationscout die ausgewählten Orte persönlich. Zurück im Büro mit aktuellen Bildern und Infos, wird eine digitale Galerie erstellt und Kunden und Kundinnen weitergeleitet. Bevor eine Location final gebucht werden kann, findet oft eine gemeinsame, zweite Besichtigung statt.

Drehort Location

Wie läuft das bei urbanuncut ab?

Die Suche nach der passenden Location übernehmen wir. Der Ablauf ist gleich: Auch wir gehen zunächst durch unser Archiv und fragen KollegInnen sowie andere Archive ab. Für größere Produktionen, vor allem in anderen Städten und Umgebungen ziehen wir bei Bedarf aber auch externe Locationscouts hinzu. Vor Ort am Set sind dann i.d.R. wir erster Ansprechpartner, wenn es um Location und Aufnahmeleitung geht. Wie bei jeder Produktion wird vorab eine Stabilste mit allen Beteiligten erstellt, in der auch konkret die Ansprechperson zur Location genannt wird.

Fazit

Es gibt immer neue Wege, wie man die passende Location findet. Die „perfekte“ Location gibt es selten. Meist müssen bei der Suche Abstriche gemacht werden, wenn Budget, Jahreszeiten oder Eigentümer in die Quere kommen. Die Suche ist auch nicht immer leicht, wenn Drehbücher oder Briefings noch nicht vollständig sind oder einfach noch nicht mehr Informationen preisgegeben werden dürfen. Einige Scouts erleben auch einen deutlichen Umschwung in der Branche, da mit Green Screen und CGI weniger reale Locations benötigt werden. Mehr über CGI erfahrt ihr in diesem Beitrag. Wir bei urbanuncut lieben neue wie alte Locations. Wir drehen immer wieder gerne an bereits bekannten Orten. Genauso freuen wir uns, wenn wir eine neue, noch unbekannte Location erkunden und in unsere Produktionen einplanen können. Darum merci an alle Locationscouts da draußen! Wir freuen uns schon auf den nächsten Dreh.

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

URBAN & UNCUT ist ein Full-Service-Kreativnetzwerk und Agentur in Augsburg, München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

Wir haben als Gruppe von Teenagern angefangen, die über Zäune klettern, Schlittschuh laufen und Filme schauen. Heute lassen wir die Leute in CGI fliegen und filmen für große Kunden.

go. fb. ig. in.