Wie verkaufe ich an Millennials?

Millennials. Eine neue Generation, die in der Arbeitswelt angekommen ist, mit Ansprüchen und Wünschen. Das weiß auch die Werbebranche. Worauf man bei der Werbung für Millennials achten sollte, worauf es ankommt und welche Formate sich dabei anbieten, erklären wir Dir hier.

Wer sind Millennials?

Bevor wir die Frage beantworten, wie man sich am besten an Millennials wenden kann, ist es erst mal wichtig zu wissen wer genau in diese Zielgruppe fällt. Millennials sind Menschen, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden. Also momentan die meisten jungen Erwachsenen. Wirtschaftlich gesehen sind Millennials die derzeit wertvollste Zielgruppe. Sie haben seit 2019 nicht nur eine enorme Kaufkraft, sondern machen bis voraussichtlich 2025 auch ca. 75% der Arbeitskräfte aus. Sie heben sich mit ihrem Kaufverhalten jedoch deutlich von vorausgegangenen Generationen ab. Neben Produkteigenschaften spielt nämlich vor allem das Kauferlebnis eine immer wichtigere Rolle.
Sie sind die erste Generation, die vollständig in einer digitalen Welt aufgewachsen ist und haben daher einen besonderen Bezug zu Technologie und sozialen Medien. Im Vergleich zu früheren Generationen haben Millennials andere Prioritäten und Werte, was sie zu einer wichtigen Zielgruppe für Unternehmen macht. Sie legen großen Wert auf Flexibilität, Work-Life-Balance und ethische Verantwortung, was sich auch in ihren Kaufentscheidungen widerspiegelt. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen verstehen, wer Millennials sind und was sie motiviert, um erfolgreich auf sie zu zielen.

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Wenn man Millennials für sich oder sein Unternehmen gewinnen will, muss die Kommunikation stimmen. Hierbei gibt es mehrere Dinge, die zu Beachten sind. Zum einen die direkte Kommunikation zu Kund:innen. Millennials verbringen viel Zeit online. Also ist es wichtig eine starke Social-Media Strategie und Präsenz aufzubauen. Vor einem Kauf recherchieren Millennials oft über ein Produkt und ziehen dabei auch Social Media zu Rate. Es ist vor allem wichtig, Inhalte transparent und jederzeit verfügbar bereit zu stellen. Hintergrundinformationen und Fakten müssen einfach und zugänglich präsentiert werden. Ebenso wichtig ist die indirekte Kommunikation zu den Kund:innen. Ein Produkt oder eine Dienstleistung sollte eine Lösung für ein Problem sein und dabei auch noch möglichst gut aussehen und sympathisch sein. Faktoren wie diese sind oft ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Und dabei ist nicht nur das Produkt an sich gemeint. Die komplette Marke inklusive Webseite, Social Media Kanäle sollen attraktiv und authentisch durchdesigned sein.

Warum Video?

Das beste Medium um Millennials zu erreichen ist das Video. Social Media Plattformen wie TikTok und Instagram fokussieren sich gezielt auf Bewegtbild. Schaltet man hier gezielt Ads, kann man sich auf eine hohe Trefferquote einstellen: Videos bleiben in Erinnerung und sind somit einprägsamer als andere Werbeformate. 85% kaufen ein Produkt, nachdem sie ein Video gesehen haben. Bewegtbilder sind also viel einnehmender und ansprechender als andere Formen der Werbung. Millennials lieben es nämlich, unterhalten zu werden. Ein gut durchdachtes Bewegtbildkonzept mit Testimonials oder Influencer:innen schlägt dabei jeden Flyer und jedes Plakat. So schafft z.B. Penny in der Serie mit Teddy Teclebrhan ein Format, dass die Marke erlebbar und unterhaltsam macht. Gemeinsam mit der DB Regio Bayern haben wir im Format Unboxing Bayern ebenfalls ein Serienformat entwickelt, dass die Marke auf unterhaltende Art und Weise kommuniziert.

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Wieso kauft ein Millennial, was er/sie kauft? Abgesehen von den oben genannten Fakten ist auch der Hintergrund eines Unternehmens wichtig. Ein Großteil der Millennials gibt an, dass sie eher zum Kauf eines Produktes bereit sind, wenn dahinter ein zusätzlicher, wohltätiger Zweck steht oder das Unternehmen beispielsweise eine Partnerschaft zu einer Organisation hat, die soziale Anliegen unterstützt.

Sekundäre Faktoren oft wichtiger. Die Nachhaltigkeit, die Produktpräsentationen und das Aussehen spielen eine größere Rolle als Preis und Qualität. Damit müssen sich viele Firmen zunächst anfreunden. Das macht das Werben entsprechend komplexer. Die Zielgruppe ist anspruchsvoller, skeptischer und will abgeholt werden. Ein reiner Verkaufstalk reicht dazu nicht mehr. Sympathie, Authentizität und Nahbarkeit spielen hier also eine immer größere Rolle.

Hier sind weitere Gründe, warum Unternehmen auf Videos setzen sollten, um Millennials zu erreichen:

    1. Kurz und knackig: Millennials haben einen kurzen Aufmerksamkeitsspanne und bevorzugen Inhalte, die sie schnell und einfach konsumieren können. Videos ermöglichen es, komplexe Informationen auf unterhaltsame und verständliche Art und Weise zu vermitteln.
    2. Emotionales Engagement: Videos haben die Fähigkeit, Emotionen zu wecken und eine Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen. Dies kann dazu beitragen, dass sich Millennials mit einer Marke identifizieren und eine längerfristige Beziehung aufbauen.
    3. Mobilität: Millennials sind eine sehr mobile Generation und nutzen ihre mobilen Geräte oft, um Inhalte zu konsumieren. Videos sind auf mobilen Geräten sehr einfach zugänglich und können daher eine große Zielgruppe erreichen.
    4. Soziale Verbreitung: Millennials sind aktiv in sozialen Medien und teilen gerne Inhalte, die sie interessant finden. Videos haben das Potenzial, virale Reichweite zu erzielen und eine Marke auf einer breiten Plattform zu bewerben.

Insgesamt bieten Videos eine einzigartige Möglichkeit, um Millennials zu erreichen und eine starke emotionale Verbindung aufzubauen. Indem Unternehmen auf diese Form des Inhalts setzen, können sie die Aufmerksamkeit der Millennials auf sich ziehen und ihre Marketingbemühungen maximieren.

Let’s talk!

Unterm Strich ist klar: Werbung und Millennials sind keine lineare, einfache Sache. Ob Serie, Influencer Marketing oder ein ganz anderer Ansatz: Wir beraten dich im Vorfeld und entwickeln gemeinsam ein Konzept, das für deine Marke, dein Produkt und vor allem für deine Zielgruppe funktioniert. Schreib uns gerne hier.

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