Wir produzieren nach SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard
urbanuncut_nachhaltig_filmproduktion_coronapandemie

Was uns Corona beigebracht hat

Nach x Lockdownvarianten, viel Abstand und unzähligen neuen Hobbys fällt es den meisten Menschen immer schwerer, mit dieser Pandemie umzugehen. Wir bei URBAN & UNCUT schließen uns davon nicht aus. Social Distancing ist anstrengend, die vielen Regelungen sind verwirrend aber die Lage bleibt eben ernst. Positiv bleiben ist nicht immer einfach und das ist auch ok. Ein Wandel bietet aber auch neue Chancen und Möglichkeiten an. Was uns Corona beigebracht hat, zeigen wir euch hier.

Neue Möglichkeiten durch die Pandemie sehen und Chancen nutzen

Die Coronapandemie zwingt alle zum Umdenken. Das Leben spielt sich auf einmal mehr im digitalen ab. Wir haben trotz, oder auch gerade deswegen, zu Beginn der Coronawelle unseren neuen Standort in München gegründet. Dort beraten wir Kunden in kreativen Marketingangelegenheiten aller Art. Wir entwickeln digitale Maßnahmen, die auch morgen aktuell sind und nachhaltig funktionieren. Sollten mal weniger Aufträge und Arbeit anfallen, kann man die Zeit auch gut nutzen, um sich selbst weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Sei es durch das Erweitern der eigenen Skills, dem Abarbeiten von lang vor sich hergeschobenen Aufgaben oder der Verwirklichung langersehnter Pläne.

filmproduktion münchen werbefilm marketing kreativagentur Nachhaltigkeit

Andere Wege gehen

Alle mussten sowohl ihr Privat- als auch ihr Berufsleben an die Pandemie anpassen, so auch wir. Wir haben begonnen, in kleinen Gruppen zu arbeiten und wenig zu reisen, um dem Infektionsrisiko zu entgehen. Außerdem haben wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Reisebeschränkungen den nächsten Schritt gewagt und bauen gerade unser eigenes Filmstudio auf. Dort wollen wir auch lokal vor Ort anderen Kreativen die Möglichkeit geben, sich auszuleben und unser Filmstudio als Mietstudio für Filmproduktionen und Fotoproduktionen zu nutzen. Dazu gibt es hier mehr:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wie wir als Filmproduktion sonst noch mit der Krisensituation umgehen, erfährst du hier:

Covid-19 in der Filmproduktion

Connected bleiben trotz Social Distancing und Home Office

Viele sind seit Beginn der Pandemie gezwungen, teilweise oder dauerhaft von Zuhause aus zu arbeiten. Bei fehlendem Tapetenwechsel und keiner örtlichen Abwechslung sowie fehlenden sozialen Kontakten mit Kollegen sowie einem fließenden Übergang von Privat- und Arbeitsleben geht vielen die Motivation und Struktur flöten. Corona hat uns beigebracht, dass gute digitale Tools wichtig sind und haben einige getestet. Empfehlen können wir euch Miro zum Brainstormen, Slack für die interne Kommunikation und auch die Kommunikation mit Kunden, Monday zur Aufgabenverwaltung und die üblichen etablierten Tools Zoom und Microsoft Teams für Videokonferenzen. Außerdem kann es hilfreich sein, einen Jour Fix im Kalender einzurichten. Also einen festen Tag pro Woche, an dem sich alle Kollegen (virtuell) treffen und über ihre aktuelle Arbeit austauschen.

filmproduktion coronapandemieKreativität, Motivation und Inspiration

Bei all den widrigen Umständen, die uns die Coronapandemie beschert, bleiben Kreativität, Motivation und Inspiration häufig auf der Strecke. Wir können euch empfehlen, diese Problematik gezielt anzugehen, das Prokrastinieren aufzuhören, das Handy in den Flugmodus zu schalten und einmal spezielle Kreativitätstechniken- und Methoden anzuwenden. Außerdem versuchen wir, alles an Inspiration aufzusaugen, um motiviert zu bleiben. Sei es durch Musik beim Arbeiten, dem Auschecken anderer Arbeiten oder einem Spaziergang um den Block zwischendurch. Sich mit anderen zu vernetzen und in Kontakt zu bleiben hilft außerdem auch, das ein oder andere Tief zu überwinden. We’re all in this together!

Fazit

Natürlich bringt die Coronakrise viele nervige und schlechte Dinge mit sich. Wir versuchen, positiv zu bleiben und den Wandel für Weiterentwicklung zu nutzen. Wir hoffen, unser Bericht, über das, was uns Corona beigebracht hat, kann euch ein wenig Stabilität im Mindset und Ordnung auf euren digitalen Schreibtischen bringen. Bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen!

U&US URBAN & UNCUT Studios Filmproduktion Augsburg urban uncut u&us Filmproduktion what we do tv werbung filme kreativagentur commercial kino

URBAN & UNCUT ist ein Full-Service-Kreativnetzwerk und Agentur in Augsburg, München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

Wir haben als Gruppe von Teenagern angefangen, die über Zäune klettern, Schlittschuh laufen und Filme schauen. Heute lassen wir die Leute in CGI fliegen und filmen für große Kunden.

go. fb. ig. in.